Nutzer*innenbefragung

Die Befragung Ge-schlecht? Geht-gut zu Geschlecht im psychiatrischen und im Suchthilfesystem Bremen wurde im August und September 2021 im Rahmen des Doing Gender Projekts durchgeführt. Ziel dabei war es von Nutzer*innen und Patient*innen im psychiatrischen und Suchthilfesystem Rückmeldungen und Meinungen zum Umgang mit Geschlecht in ihrer Betreuung und/oder Behandlung zu erhalten. Die Befragung wurde nutzer*innengeleitet durchgeführt, das bedeutet, dass eine Kleingruppe von (ehemaligen) Nutzer*innen des psychiatrischen und Suchthilfesystems gemeinsam die Befragung erstellt, durchgeführt und ausgewertet hat. Ziel dabei war es, dadurch die Perspektiven, Sichtweisen und Erfahrungen von Nutzer*innen einzubringen und ihnen die Kontrolle über die Befragung zu geben.

In der Befragung wurde unter anderem nach Erfahrungen zum Umgang mit Geschlecht in der Versorgung gefragt, nach der Wichtigkeit von geschlechtsspezifischen Angeboten sowie nach Erfahrungen von Diskriminierung und/oder Gewalt. Zusätzlich wurden Wünsche und Verbesserungsvorschläge für eine geschlechtergerechtere Versorgung erfasst.

Hier die Ergebnisse der Befragung Ge-schlecht? Geht-gut als PDF